Roboter bauen und programmieren

Robotikkurse fĂŒr Jungs von 11 bis 13 Jahren

Robotikkurse fĂŒr Jungs von 11 bis 13 Jahren

  • Möchtest du deinen eigenen Roboter bauen?
  • Möchtest du lernen, ihn zu programmieren, damit er lebendig wird, sprechen und tanzen kann?
  • Möchtest du ihm beibringen, wie er in seinem Umfeld reagieren soll?

WĂ€hrend diesen Kursen werden zahlreiche Aufgaben und Projekte in Gruppen ausgefĂŒhrt.

Der Kurs “Roboter bauen und programmieren” richtet sich an Jungs im Alter von 11 bis 13 Jahren. Ziel ist es, ihnen die Möglichkeit zu geben in der Welt der Informatik fortzuschreiten und spielerisch zu lernen wie man ein Roboter programmiert.

Diese Kurse sind gratis und finden in den Kantonen Basel, Bern, Freiburg,  und Wallis statt. Die Teilnehmer werden von qualifizierten Assistenten der EPFL (ETH Lausanne) betreut.

NB: FĂŒr MĂ€dchen im Alter von 11 bis 13 Jahren wird derselbe Kurs angeboten: «Roboter, das ist MĂ€dchensache!».

NĂ€chste Kurse

Anmeldung ĂŒber unsere Internetseite Programm und Anmeldung

Partner

Wir danken unseren Partnern und Sponsoren, die den Jugendlichen die kostenlose Teilnahme an den Kursen ermöglichen.

Partner im Kanton Basel

Wenn Sie diesen Kurs sponsern möchten, kontaktieren Sie uns bitte.
Seit 2021 in der Stadt Basel

Aktueller Partner im Kanton Bern

Seit 2013 in Saint-Imier, auf Französisch

Aktueller Partner im Kanton Freiburg

Seit 2016 auf Französisch an der EPFL Fribourg
Bald auch auf Deutsch verfĂŒgbar !

Aktueller Partner im Kanton Jura

Seit 2010 in Delémont

Aktuelle Partner im Kanton Neuenburg

Seit 2019 an der EPFL NeuchĂątel

Aktueller Partner im Kanton Waadt

Seit 2010 in der EPFL, auf Französisch
Sponsoring von 2010 bis 2023: NCCR robotics (FNS)

Aktueller Partner im Kanton Wallis

Seit 2016 auf Französisch an der EPFL Valais-Wallis

Abteilung fĂŒr Wissenschaftsförderung (SPS)

Kontakt

Sekretariat – Tel: 021 693 83 22

Adresse

EPFL VPI SAO – 1015 Lausanne

Wissenschaftsförderung (SPS)

Wir organisieren wissenschaftliche AktivitĂ€ten fĂŒr jede und jeden