MINTeressiert die Welt!
Treffpunkt EPFL Campus, um in die Welt der Wissenschaft und Technik einzutauchen und während einer Woche verschiedene innovative MINT-Bereiche sowie den Campus der ETH Lausanne entdecken!
Während dieser Studienwoche wirst du viele spannende Anwendungen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) entdecken. In den diversen Modulen beteiligst du dich aktiv an Problemstellungen, entnimmst Proben und arbeitest an konkreten Anwendungen wie z.B. für die Robotik, die Medizintechnik oder die Entwicklung neuartiger Materialien.
Die voruniversitäre Studienwoche auf dem Campus der ETH Lausanne zeigt dir zudem, wie das Studierendenleben sowie ein Studium in einer anderen Sprachregion aussehen könnte.
Praktische Informationen
- Datum und Ort
- 1.-4. Juli 2024, an der EPFL (Lausanne)
- Uhrzeit
- Die genauen Zeiten müssen noch festgelegt werden, aber die Aktivitäten werden im Zeitrahmen zwischen 9 und 17 Uhr stattfinden; ein detailliertes Programm mit den definitiven Uhrzeiten wird den Teilnehmenden zugesendet
- Zielgruppe
- Schülerinnen und Schüler der Gymnasien, die das 1. Jahr erfolgreich abgeschlossen haben
- Sprache
- Englisch
- Kosten
- CHF 50.- (exkl. MWST).
Das Mittagessen am ersten Tag wird offeriert. Die weiteren Mahlzeiten sowie eventuelle Übernachtungskosten sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen. - Online Anmeldung
- Die Anmeldungen sind geschlossen.
Die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten können sich pro Schuljahr für eine voruniversitäre Studienwoche anmelden.
Ausnahmen können berücksichtigt werden, falls genügend freie Plätze vorhanden sind. - Kontakt
- Bitte kontaktieren Sie für Fragen und Anliegen das Education Outreach Department unter [email protected]
Vergangene Ausgaben
Diese voruniversitäre Studienwoche mit Fokus auf eine MINT-Immersion wurde vom Education Outreach Department der EPFL, in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Lerbermatt, im Rahmen der MINT-Förderung des Gymnasiums ins Leben gerufen. Ab 2023 bietet diese Summer School allen interessierten Gymnasiastinnen und Gymnasiasten der Deutschschweiz diese Immersion.