Lehrmittel im EPFL-Format
Auf dieser Seite finden Sie eine Liste von Lehrmitteln und Lehrtools, sodass sich Maturandinnen und Maturanden vor Beginn ihres Studiums entsprechend vorbereiten können. Um die Beziehungen zur Lehrerschaft zu stärken, unterstützt die EPFL auch eine Reihe von pädagogischen Initiativen, die den Gymnasiallehrkräften zur freien Verfügung stehen.
Übergang Gymnasium-EPFL
- Selbstbewertungstool, ein ca. 3-stündiger Online-Test (auf Französisch) zur Einschätzung der eigenen Fähigkeiten in Mathematik und Physik (Trigonometrie, Funktionen, Vektorrechnung, Lineare Algebra, Mechanik usw.) vor Beginn des 1. Bachelor-Jahres oder des Cours de mathématiques spéciales.
- Savoir-faire en maths – Bien commencer ses études scientifiques, ein von Dozierenden der EPFL verfasstes Buch, das alle neu an der EPFL eingeschriebenen Studierenden in elektronischer Version erhalten.
- Lernstrategien für ein erfolgreiches natur- und ingenieurwissenschaftliches Studium (MOOC), ein Online-Kurs (auf Französisch) aus dem Angebot des Teaching Support Center der EPFL (CAPE), welcher Arbeitsmethoden vermittelt und eine individuelle Begleitung des eigenen Lernfortschritts ermöglicht.
- Learning Companion, eine ebenfalls vom CAPE entwickelte Anwendung (auf Englisch/Französisch), die auf eine Verbesserung des Lernprozesses der Studierenden abzielt und es den Lehrpersonen ermöglicht, besser auf die Schwierigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler einzugehen.
- Vorbereitungskurs: Winkel-, Logarithmus- und Exponentialfunktionen (MOOC), Online-Kurs der EPFL (auf Französisch) zum Erwerb von Grundkenntnissen im Zusammenhang mit Winkel-, Logarithmus- und Exponentialfunktionen.
- Assistant flexible (AFlex), interaktive Online-Lernplattform mit Übungen (auf Französisch) zur Vorbereitung in Analysis, linearer Algebra, analytischer Geometrie und Physik (CMS-Angebot).
- Bibliothek der EPFL – Kurse für Gymnasiastinnen und Gymnasiasten, Gymnasialschülerinnen und -schüler sind in der Bibliothek der EPFL herzlich willkommen. Nach erfolgter Anmeldung ist eine individuelle Unterstützung möglich. In den Zwischensemestern sind nach Absprache auch Schulklassen herzlich willkommen.
Auswahl von Vorlesungen des 1. Jahres
Es handelt sich um Erstsemestervorlesungen. Vorlesungen mit der Bezeichnung “Fortgeschrittene” richten sich an Studierende der Ausbildungszweige Physik und Mathematik.
- Analysis I – Vorlesungsdetails (FR)
Hinweis: Diese Vorlesung wird auch auf Deutsch und auf Englisch angeboten. - Fortgeschrittene Analysis I – Vorlesungsdetails (FR)
- Lineare Algebra – Vorlesungsdetails (FR)
Hinweis: Diese Vorlesung wird auch auf Englisch angeboten.
MOOC Teil 1, Teil 2, Teil 3, Prof. D. Testermann - Fortgeschrittene lineare Algebra I – Vorlesungsdetails (FR)
Vorlesung und Übungen (FR), Prof. D. Kressner
Multiple-Choice-Prüfungen (PDF-Dateien)
Korrekturen von Multiple-Choice-Prüfungen (PDF-Dateien)
- Korrektur Probeprüfung Analysis I (FR)
- Korrektur Probeprüfung Analysis II (FR)
- Korrektur Probeprüfung Lineare Algebra (FR)
Mathematik-Vorlesungen für Studierende der Architektur
- Mathematik – Vorlesungsdetails (FR)
- Geometrie – Vorlesungsdetails (FR)
Es handelt sich um Erstsemestervorlesungen. Vorlesungen mit der Bezeichnung “Fortgeschrittene” richten sich ausschliesslich an Studierende des Ausbildungszweigs Physik.
- Allgemeine Physik – Vorlesungsdetails (FR)
Hinweis: Diese Vorlesung wird auch auf Deutsch und auf Englisch angeboten.
MOOC (FR, mit Untertiteln auf FR/DE) und Videos (FR), Prof. J.-P. Ansermet
Katalog Physikexperimente (FR), verwendet in der Vorlesung Allgemeine Physik I und II - Fortgeschrittene Physik I – Vorlesungsdetails (FR)
Multiple-Choice-Prüfungen (PDF-Dateien)
- Probeprüfung Physik I (FR)
- Probeprüfung Physik II (FR)
Korrekturen von Multiple-Choice-Prüfungen (PDF-Dateien)
Physik-Vorlesungen für Studierende der Architektur
- Gebäudephysik – Vorlesungsdetails (FR)
- Strukturen I – Vorlesungsdetails (FR)
MOOC (FR, mit Untertiteln auf FR/EN), Prof. Muttoni und Prof. Burdet
Vorlesungen für Studierende der Chemie und Chemieingenieurwissenschaften, des Life Sciences Engineering, der Umweltingenieurwissenschaften und der Materialwissenschaft
- Fortgeschrittene allgemeine Chemie I – Vorlesungsdetails (FR)
Chemisches Gleichgewicht und chemische Reaktivität (FR), Prof. J.-E. Moser
Vorlesung für Studierende der Bauingenieurwissenschaften
- Allgemeine Chemie – Vorlesungsdetails (FR)
Vorlesung für Studierende der Maschineningenieurwissenschaften, der Mikrotechnik sowie der Elektrotechnik und Informationstechnologie
- Werkstoffe: von der Chemie zu den Eigenschaften – Vorlesungsdetails (FR)
Vorlesung für Studierende des Life Sciences Engineering
- Allgemeine Biologie – Vorlesungsdetails (FR)
Vorlesung für Studierende der Umweltingenieurwissenschaften
- Biologie – Vorlesungsdetails (FR)
Vorlesungen für Studierende der Ausbildungszweige Informatik und Kommunikationssysteme
- Advanced information, computation, communication – Vorlesungsdetails (EN)
- Einführung in die Programmierung (in Java), MOOC (FR, mit Untertiteln auf FR/EN), Jamila Sam, Jean-Cédric Chappelier
- Einführung in die Programmierung (in C++), MOOC (FR, mit Untertiteln auf FR/EN), Jamila Sam, Jean-Cédric Chappelier
Vorlesung für Studierende aller anderen Ausbildungszweige ausser Architektur
- Information – Kalkulation – Kommunikation, Vorlesungsdetails (FR)
Lehrmittelangebote für Lehrpersonen
Die von der EPFL auf verschiedenen Plattformen entwickelten Online-Kurse sind unter folgender Adresse zugänglich:
Sie sind nach Niveau unterteilt (Propädeutikum bis Weiterbildung oder auch ausserhalb des Programms).
Sämtliche Lehrveranstaltungen der EPFL werden zugriffsbeschränkt auf der Plattform “Moodle” bereitgestellt. Bei Interesse senden Sie zwecks Zugriffsantrags bitte eine E-Mail an [email protected], sodass wir Ihnen die gewünschten Vorlesungen freischalten können.
Das der pädagogischen Innovation gewidmete LEARN entwickelt zahlreiche Ressourcen: laufende Projekte (EN)
Weitere Beispiele:
- Thymio (MOOC), Kurs für Lehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe, die diesen Roboter kennenlernen und im Unterricht einsetzen möchten.
- Die EPFL beteiligt sich an der Entwicklung von Go-Lab, einer Bibliothek digitaler Ressourcen für den naturwissenschaftlichen Unterricht, sowie der Plattform Graasp, die das File Sharing mit Schülerinnen und Schülern ermöglicht.
Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Dr. Jessica Dehler Zufferey, operative Leiterin des LEARN.
Von unseren auf Online-Pädagogik spezialisierten IT-Ingenieurinnen und -Ingenieuren entwickelte Tutorials zur Erstellung eigener Online-Kurse