CHILI COMPUTER-MENSCHLICHE INTERAKTION BEIM LERNEN UND LEHREN

CHILI – früher bekannt als CRAFT – forscht an neuartigen Schnittstellen zum Lernen, wobei der Schwerpunkt auf dem Lernen in Teams liegt.

In jüngeren und aktuellen Projekten entwickeln, erforschen und erforschen wir neuartige Schnittstellen zum Lernen, wie z.B. Sachwerte, Tabletop-Umgebungen und papierbasierte Schnittstellen. Wir untersuchen diese Schnittstellen zusammen mit den entstehenden Interaktionen im Rahmen von Training und Lernen in verschiedenen Bereichen, z.B. mit Logistik-Lehrlingen, Schreinern, Grundschülern, etc.

Wir untersuchen die Mensch-Computer-Interaktion und bewerten unsere Entwicklungen durch empirische Studien und Experimente im Labor und in der Praxis (z.B. Klassenzimmer). Methodisch nutzen wir intensiv das Dual Eyetracking, um beispielsweise die Zusammenarbeit von Teams zu analysieren. Wir haben auch Projekte zur Integration von Robotik in Alltagsgegenstände in Schulen und Wohnungen. (Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt “Forschung”.)

Es ist das Ziel von CHILI, HCI und Lernwissenschaften intensiv zu integrieren. Wir sind besonders daran interessiert, praktische Probleme beim Lernen, Lehren und Unterrichten anzugehen. Um dies zu erreichen, werden alle unsere Lösungen in Klassenraumstudien getestet.