- Zusammenarbeit mit China
Paolo, Ambrogio, Jean-Philippe und Prof. Minh Quang Tran (für die Jüngeren: der Direktor des SPC vor Ambrogio) besuchten das ASIPP (Institut für Plasmaphysik, Chinesische Akademie der Wissenschaften) in Hefei, wo sie herzlich empfangen wurden. Sie konnten beeindruckende Fortschritte beim Bau von BEST beobachten. Potenzielle Kooperationen zwischen EUROfusion, SPC und ASIPP wurden besprochen und gemeinsame Forschungsinteressen identifiziert. In den kommenden Monaten wird die mögliche Zusammenarbeit weiter konkretisiert.
- Neue Fortschritte in der Forschung zur Tritium-Brutmantel
Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass das SPC von EUROfusion ausgewählt wurde, um die R&D-Aktivitäten zu den Breeding Blankets in- und ausserhalb der EU zu begutachten. Dies ist ein wichtiger Schritt in unseren kontinuierlichen Bemühungen, Forschungsinitiativen in diesem Bereich zu entwickeln. Wir freuen uns auch, das Labor für Reaktorphysik und Systemverhalten (LRS) der EPFL einbeziehen zu können, um dieses neue Feld voranzutreiben. Diese Möglichkeit ist ein strategischer Schritt hin zu einem breiteren Engagement in der Entwicklung der Breeding Blankets auf europäischer und globaler Ebene.
- EUROfusion unterstützt alle TCV-Infrastrukturprojekte
Nach einem Aufruf von EUROfusion in diesem Sommer hat das SPC sieben mehrjährige TCV-Projekte beim Konsortium eingereicht, die alle zur Finanzierung angenommen wurden. Die meisten Projekte stehen kurz vor dem Start:
- Kollektives Thomson-Streudiagnostik (CTS) für den TCV (in Zusammenarbeit mit DTU, geleitet von Laurie)
- Upgrade der LHPI-Antenne des TCV (koordiniert von Joan)
- Runaway-Elektronen-Mitigationsspule für den TCV (geleitet von Umar)
- Runaway-Elektronen-Minderung und Geschwindigkeitsanalyse durch Manipulation magnetischer Welligkeit
- Neuer 100-Hz-Laser für das Thomson-Streu-System des TCV (geleitet von Benjamin)
- Implementierung des vierten Zweifrequenz-Gyrotrons für den TCV (geleitet von Jérémy)
- Upgrade der Hochspannungsversorgung des ECRH-Systems des TCV (geleitet von Damien)
- Verbesserung unserer Kommunikation
Die Leitung des SPC hat kürzlich mehrere Prioritäten für die Verbesserung der internen und externen Kommunikation identifiziert. Diese Prioritäten basieren auf den Ergebnissen von den SPC-day-Workshops vor zwei Jahren, bei denen wir alle die Möglichkeit hatten, Rückmeldungen zu Bereichen zu geben, die verbessert werden sollten. Derzeit werden mehrere Arbeitsgruppen gebildet, um die gesteckten Ziele in den Bereichen interne Organisation und Inklusivität zu erreichen.